Krachbumm

Das Tal der Tränen. Dort befinden wir uns. Der Kleine ist äußerst aktiv. Er hat seinen Bewegungsradius nun deutlich ausgeweitet und folgt mir durch die komplette Wohnung. Das ist schon ziemlich cool. Wenn ich kurz aus dem Raum muss und er beginnt zu meckern, rufe  ich ihn und meistens robbt er mir dann hinterher.

Daneben brachte diese Entwicklung auch mit sich, dass er sich besser selbst beschäftigen kann. Ich beobachte ihn gerne wie er ganz konzentriert den Wäschekorb (mit gewaschener Wäsche) ausräumt, den Tupperschrank ausräumt und am Ende nur noch der Windelpop aus  dem Schrank lugt oder er das Bücherregal unsicher macht. Er strebt nun aber auch immer mehr nach oben. Meist nur kniend, immer öfter versucht er sich nun aber auch auf die Füße zu stellen. Wenn er dann das Objekt der Begierde erreicht hat, ist er wieder so darauf fixiert, dass er vergisst sich festzuhalten und das Gleichgewicht verliert. Krachbumm. 

Ein Geräusch, begleitet von dicken Krokodilstränen. Oft ist es nur der Schreck, wenn er vor lauter Zielstrebigkeit an etwas zu knapp vorbei robbt, manchmal aber eben auch echte Stürze mit dem Kopf auf den Boden. Zum Glück sind die Kleinen so robust. Mir wird ja manchmal ganz anders, wenn ich sehe, wie er sich an jeder noch so unmöglichen Stelle hochzieht, an Tischecken zum Beispiel, statt der langen Seite oder am Staubsauger, der dann gerne auch wegrollt. Er kennt da ja nix, immer drauf. Ich versuche natürlich ihn vor gefährlichen Stürzen zu bewahren und erkläre und zeige, wie er sicher zu Boden kommt, aber vor allem kann ich ihn auch nicht bewahren. Dass er sich festhalten muss oder das Gleichgewicht zu halten, lernt er nur durchs Üben und da gehört wohl auch dazu, dass er mal umplumst und merkt, dass man sich nicht einfach rücklings umwerfen sollte. Und wo er überall rankommt! Wie lang er dich machen kann, wenn er was richtig will! Krawumm. Fällt nicht das Kind, dann eben was anderes.

Gehört dazu, tut mir trotzdem leid. Und für meine Nerven ist es auch nicht ohne, den ein oder anderen Herzkasper hat er schon verursacht, dabei befinden wir uns ja gerade erst am Anfang. 

Krawumm.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.