So gemein

Wir haben das Tal der Tränen erreicht. 

Ich muss gestehen, dass ich damit noch nicht gerechnet hatte. Gedanklich habe ich das so etwa um den 1. Geburtstag angesiedelt, vielleicht ganz optimistisch sogar noch später. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Der kleine Mann ist nun mobil und wenn ich mobil sage, dann meine ich „Ich kann keine Sekunde an einer Stelle liegen bleiben und schiebe mich mit einem Affenzahn durch die Wohnung“ mobil. Natürlich sind es die verbotenen Früchte, die besonders gut schmecken und so zieht es den kleinen Mann zu allem, was nicht babytauglich ist. Leider kann ich nicht die komplette Wohnung hochstellen. Kabel und Steckdosen haben es ihm besonders angetan. Oder das Heizungsrohr und an dessen Position lässt sich nunmal nichts ändern.

Außerdem möchte ich auch gar nicht alles wegräumen. Wir leben ja alle hier also muss der Kleine lernen, dass manche Dinge tabu sind. Weil wir ihn lieb haben und wollen, dass er uns erhalten bleibt. Und so pflücken wir ihn immer wieder von diesen heißbegehrten Zielen.

Das wiederum findet der kleine Mann doof. So richtig, richtig doof. Es gab schon den ein oder anderen Nervenzusammenbruch mit ganz schlimmem Schluchzheulanfall, weil „Ich will aber!“ als wir ihn davon abhielten sich mit den Schiebeelementen der Hemneskommode den Kopf einzuschlagen oder am heißen Heizungsrohr zu lecken.

Sorry, das ist eben nicht verhandelbar. Es tut mir dennoch fürchterlich leid, wie er da schluchzt und dicke Tränen seine Wangen entlang kullern.
Ich verstehe ihn ja. Er will das haben und versteht gar nicht, warum das nicht geht. Ich erkläre es zwar, aber was davon ankommt, weiß ich nicht und es ändert nichts an seibem Bedürfnis das jetzt haben/tun zu wollen.

Wir müssen da alle noch den Weg finden, wie wir dem begegnen. Ich will auch nicht ständig „Nein.“ sagen und überlege ganz genau,wann mir etwas wirklich wichtig ist und wo es einfach nur eine erste Reaktion war/wäre.

Und bis dahin reiche ich eben den anderen Becher, um die Tränen zu trocknen, weil aus dem einen nichts raus kommt, wenn man am oberen Rand saugt, ich aber auch nicht helfen darf. 

Kommentar verfassen

