Kreislauf des Lebens (ET)

Ich wurde heute Nacht um 1 Uhr wach. Draußen wütete ein Sturm, ich war unruhig wie immer in solchen Nächten. Mein Bauch tat weh, es zog unangenehm. Ich dachte an erste Wehen, die sich jedoch gleich legten.
Der Bauch entspannte sich, ich konnte dennoch nicht schlafen. Ich hatte Hunger und stand auf, um eine Banane zu essen. Ich legte mich aufs Sofa, surfte ein wenig durch youtube. Der Sturm machte mich nervös.
Gegen 3 Uhr ging ich ins Bett und konnte schlafen.

Heute ist der errechnete Entbindungstermin. Der Tag, auf den ich so hinfieberte. Dieser besondere Tag, der eigentlich nicht viel mehr ist als eine Zahl und trotzdem von mir gefeiert wurde. Vielleicht werden wir heute zur Familie.

Um 6 Uhr erhielt ich den Anruf meiner Mama, dass Opa um 2 Uhr aufwachte und dreißig Minuten später für immer einschlief.

Es ging ihm nicht gut, schon lange. Er hat nun beschlossen, dass es Zeit ist und ich bin dankbar, dass er nicht unnötig leiden musste. Für ihn war es jetzt richtig, das tröstet mich.

Eigentlich sollten wir ein neues Leben feiern, stattdessen muss ich mich von meinem Opa verabschieden. Das passt gerade nicht in meinen Kopf. Leben und Tod, ein ständiger Kreislauf. Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass diese beiden Erlebnisse nicht so nah beieinander liegen würden.
Ich bin furchtbar traurig, dass Opa sein Urenkelchen niemals kennenlernen wird.

4 Kommentare zu “Kreislauf des Lebens (ET)

  1. Mein herzlichstes Beileid aber er wird sein Urenkelchen sehen. Er schaut euch sicher zu, mit einem Lächeln und ihr tragt ihn weiter in eurem Herzen. Alles gute Euch. Ich hoffe du siehst bald in das süße Gesicht deines Babys (())

  2. Mein herzliches Beileid. Es tut so weh, wenn ein geliebter Mensch geht. Aber ich bin sicher, dein Opa wird auf euch aufpassen und bei euch sein, wenn euer Baby das Licht der Welt erblickt.
    Viel Kraft für die kommenden Tage.

Kommentar verfassen

