Jahresrückblick 2016

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Es war ein schönes Jahr mit vielen großen Momenten. Wir haben sehr viel unternommen und erlebt. Die letzten Monate waren stressig und haben mich emotional doch auch mehr mitgenommen als ich erwartet hätte, aber all das tritt in den Hintergrund, denn wir erwarten unser kleines Wunder. Ich bin überglücklich und durfte (zumindest körperlich) eine echt unkomplizierte Schwangerschaft erleben. Die Sorgen der letzten Tage und Wochen führen allerdings für Punkteabzug. Daher nur 8 Punkte.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Dank Babybauch bin ich inzwischen recht kugelig :)

3. Haare länger oder kürzer?
Seit November gute 15-20 cm kürzer. Und so glücklich damit!

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich bin weiser geworden, zählt auch, oder? 
Ansonsten gkeich, obwohl ich meine Brille fast nur noch draußen trage. In geschlossenen Räumen stört sie mich.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Am Anfang des Monats ein bisschen mehr.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Da hat dich nichts verändert.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Wir bekommen ein Baby. Noch Fragen? ;-)

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
– eine Edelstahl Brotdose
– vegane Schokolade

9. Mehr bewegt oder weniger?
Bis zum Herbst mehr. Dank Fitbit war ich im Alltag aktiver und ging nicht unter 6.000 Schritten ins Bett. Außerdem habe ich Krafttraining für mich entdeckt.
Mit wachsendem Bauch (etwa aber der 30. Woche) wurde das etwas schwieriger und die letzten Wochen bin ich bequemer (stinkend faul) geworden. Das ist so ne richtig doofe Aussage, aber mir fehlte auch einfach Zeit und abends war ich so kaputt, dass ich nicht dazu kam.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Ich blieb verschont, dafür hat es den Freund mit Magen-Darm und einem ordentlichen grippalen Infekt erwischt.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Verstopfungen. Sonst war es schlimm den Freund leiden zu sehen, ich mag das gar nicht.

12. Der hirnrissigste Plan?
– Auch schwanger gleich Leistungsfähig sein zu wollen. Funktionierte nicht auf Dauer und rächte sich auch ein wenig. In der nächsten Schwangerschaft würde ich mehr auf mich achten. Aber das schadet vermutlich generell nicht.
– Für die äußere Wendung nach Berlin fahren zu wollen. Im Nachhinein wünschte ich, es getan zu haben.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Der Besuch auf dem Southside Festival, wie sich nach nur kurzem Aufenthalt herausstellte.

14. Die teuerste Anschaffung?
Die Erstausstattung für Stubbs.

15. Das leckerste Essen?
Schwangerschaftsbedingt: Schokoladeneis, Tomatensuppe und Feta mit Ofenkürbis.
Ach sind wir doch ehrlich, hauptsache Zucker.

16. Das beeindruckendste Buch?
Uff. Ich habe Babybücher gelesen und fand Die selbstbestimmten Geburt echt gut.
Aber auch das neue Harry Potter Buch hat mir gut gefallen. Sonst habe ich ehrlich gesagt vergessen, was ich gelesen habe, dabei bin ich mir sicher, dass es einige Bücher waren.

17. Der ergreifendste Film?
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Ein ganzes halbes Jahr
The Imitation Game

18. Die beste CD?
Ähm, keine Ahnung.

19. Das schönste Konzert?
– Der Herzschlag unseres Babys
– König der Löwen

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Unserem Baby im Bauch und dem Freund.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
siehe Nr. 20

22. Zum ersten Mal getan?
– ein Baby gebaut ♥
– Urlaub auf den Azoren
– beklaut werden und die gestohlene Kamera bei Polizei gemeldet
– Krav Maga

23. Nach langer Zeit wieder getan?
– Besuch von Blumenpost bekommen und sie direkt auch besucht
– Annyclaws besucht
– Lila.Fuchs & MrsEule und ihre Familien wiedergesehen
– auf einem Festival gewesen
– ein Musical besucht (König der Löwen)

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
– heftige Kopfschmerzen in der Frühschwangerschaft
– Sorgen wegen der Beckenendlage und das Tränenmeer, weil mir eine spontane Geburt versagt wird.
– Die ein oder andere Gefühlsschwankung
– Der viele Stress und die Sorgen wegen des Jobdings des Freundes

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Spontan aus Beckenendlage entbinden zu wollen. Leider aufgrund der Umstände vergebens.

Dass sich alles fügen wird und der Freund den neuen Job annehmen soll, trotz der Überschneidung von Probezeit und Geburt.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Unser Baby

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Unser Baby. Mir war nicht bewusst, dass das größte Glück manchmal kaum mehr als 1 g wiegt.

28. Der der schönste Sätze, den jemand zu mir gesagt hat?
»Ich freue mich so sehr auf das Baby.«

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Das weiß ich nicht.

30. Dein Wort des Jahres?
schwanger

31. Dein Unwort des Jahres?
Kaiserschnitt

32. Dein Lieblingsblog des Jahres?

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vom vorigen Jahr!

2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015


 


Kommentar verfassen

