7. Vorsorgeuntersuchung } Zuckertest

[24 Wochen & 6 Tage]

Sowohl mein Arzt als auch meine Hebamme vertreten die Meinung, dass der kleine Test nicht aussagekräftig ist und so durfte ich dann gestern Morgen zum großen Glukosetoleranztest antreten.

Dafür muss man nüchtern sein. Das hat mir im Vorfeld ein bisschen Sorge bereitet, denn aktuell knurrt mir schon der Bauch, wenn ich morgens nur kurz wegen der Blase aus dem Bett steige.

Punkt acht Uhr stand ich in der Arztpraxis und dann ging es auch schon los. Ich bekam 75mg Zuckerlösung zu trinken. Ich muss sagen, es schmeckte gar nicht so schlecht. Ich trinke wirklich selten süße Getränke, aber für Mal war das schon ok. Und dann hieß es warten.
Ich vertrieb mir die Zeit mit dem Distelfink, ein wirklich tolles Buch.

In der zweiten Wartestunde wurde mit etwas flau im Magen. Ich schob das erst auf den Hunger, aber ich fühlte mich insgesamt etwas zittrig. Nach einer kleinen Runde zur Toilette ging es aber wieder.

Weil ich die letzten Tage immer wieder ein Ziehen im Unterleib spürte, warf mein Arzt noch einen Blick auf den Gebärmutterhals. Alles tiptop! Das beruhigte mich sehr. Vor allem wo es bei einigen Schwangere, die ich kenne in der 24. Woche schon echt kritisch aussah.
Aktuell deutet nichts auf eine frühe Geburt hin, das ist toll! Aber was noch besser ist: Das Baby wäre jetzt überlebensfähig. So ein großer Meilenstein!

Die Geschlechterfrage sorgt für maximale Verwirrung, denn dieses Mal erhielt ich wieder eine andere Aussage. Unser Kleines mag sich nicht so recht outen. Vielleicht bleibt es dann eben einfach eine Überraschung.

Ich bekam noch ein super niedliches Profilbilder ausgedruckt – ich bin wirklich schrecklich verliebt in dieses Baby! – und dann durfte ich mich auf den Heimweg machen.
Heute Nachmittag bekam ich dann das Ergebnis: Die Werte sind super (83 – 113 – 86) und ich sehr erleichtert. Damit kann dieses Thema dann auch abgehakt werden.

Ein Kommentar zu “7. Vorsorgeuntersuchung } Zuckertest

Kommentar verfassen

