KiTa-Besichtigung

​Ich erzählte ja schon, dass wir die ersten KiTa-Anmeldungen scrausgeschickt haben.
Kurz nach dem Absenden erhielt ich eine Mail eines KiTa-Leiters mit dem Angebot dessen KiTa zu besichtigen. Klar, warum nicht?! Also habe ich direkt einen Termin vereinbart. 

Ich bin schon oft an der KiTa vorbeigelaufen und finde die Lage perfekt und zu Fuß sind es vielleicht 10 Minuten bis dorthin. Außerdem sieht das Gebäude schon so hübsch aus.

Heute morgen war es dann soweit. Leider waren die Kinder auf einem Ausflug und wir konnten nicht in den laufenden Betrieb schnuppern, dafür aber ganz ausgiebig die KiTa besichtigen.

Die KiTa ist so toll! Angefangen bei den Räumlichkeiten bis hin zum Konzept. Es klingt einfach super und auch der Freund war sehr angetan. 
Ein Tag in der Woche ist Waldtag. Die Kleinen dürfen ihr Frühstück selbst aussuchen und die dürfen auch mit den Händen essen, um Essen besser begreifen zu können. Mittagessen gibt es vom hauseigenen Koch.
Die Gruppen sind offen, was ich ganz toll finde und die Räume werden immer wieder nach Themen umgestaltet.
Ab und zu dürfen die Kinder im Waschraum planschen. Und auch, wenn ich es total bürokratisch finde, finde ich es super dass Wickelprotokolle geführt werden. Schon oft las ich bei Twitter, dass Mütter ihre Kinder mit vollen Windelb abholen, weil es schlichtweg im Trubel vergessen wurde.

Außerdem gibt es einen garantierten Platz im Kindergarten nebenan, was echt super ist, denn wir haben hier mehr U3 als Ü3 Plätze.

Hach, alles sah so liebevoll aus. Und auch die Erzieherin lag mir sofort. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann mir gut vorstellen, dass es unserem Baby auch so gehen wird.

Jetzt heißt es hoffen, dass wir 2018 einen Platz für diese Einrichtung bekommen.

Kommentar verfassen

