2. Vorsorgeuntersuchung } 1. Screening

[9 Wochen & 5 Tage]

Heute war das erste Screening. Endlich!
Vor dem Termin war ich doch etwas nervös, vielleicht deshalb, weil ich dieses Mal alleine dort war. Der Arzt hat das gleich gemerkt und noch ehe das Bild richtig da war und er meinen suchenden Blick hatte deuten können, sagte er mir schon, dass er das schlagende Herzchen schon gesehen hatte.
Unser Zauberwesen ist schon 29mm groß und absolut zeitgerecht entwickelt!
Es ist perfekt! ♡ Man konnte bereits das Gehirn und Finger sehen. Als es das erste Mal zappelte, bin ich richtig erschrocken. Damit hatte ich noch nicht gerechnet. Unser Baby bewegt sich! Das ist so irre!
Wir haben nun einen Entbindungstermin!

Abends sprach ich mit dem Freund über die Pränataldiagnostik, die der Arzt beim ersten Termin bereits angesprochen hatte. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass wir nichts machen lassen. Es hätte keinerlei Auswirkung auf unsere Entscheidung. Gerade von der Nackenfaltentranzparenzmessung halte ich besonders wenig, da sie ohnehin nur eine Wahrscheinlichkeit angibt und naja, Wahrscheinlichkeiten fand ich schon in der Schule doof. Die sagen für mich nämlich nichts aus, außer, dass etwas eintreten könnte oder eben auch nicht. Hilft mir nicht. Und invasive Untersuchungen kommen für mich nicht in Frage. Außerdem gehören wir keiner Risikogruppe an. Also, nein.

Sollte sich beim 2. Screening irgendetwas Auffälliges ergeben, würden wir zur Feindiagnostik gehen, einfach damit wir vorbereitet sind. Und auch die Geburt entsprechend planen können. Aber auch hier bin ich absolut optimistisch (toi, toi, toi!), dass wir das nicht brauchen werden.

Kommentar verfassen

