Häkelanleitung Button Flap Beanie

Weil ich mehrfach nach der Anleitung für die süßes Mütze mit dem Knopf gefragt wurde, ein kurzer Eintrag dazu.
Ich habe diese Anleitung benutzt, um eine Mütze für ein Neugeborenes zu häkeln.

Erst habe ich die Anleitung „Button Flap Beanie Newborn“ verwendet. War damit aber nur teilweise erfolgreich.
Ich hatte am Ende zwar eine Mütze, die war aber deutlich zu klein.

Es gibt auf der Seite zwar eine Information darüber wie groß die jeweiligen Mützen sein sollten, das half mir aber wenig, weil ich während der ersten Runden ja noch keine Ahnung hatte, wie das enden würde. Eine Häkelprobe wäre da echt hilfreich.

Der Test an der Baby Born (Kopfumgang 33,5 cm. Ja, ich habe das wirklich gemessen) ergab, dass sie knapp war vom Umfang und viel zu kurz. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Wolle für eine 3-4er Nadelbenutzt habe. Das kann auch dazu beigetragen haben, dass es am Ende irgendwie nicht gepasst hat.

Jedenfalls habe ich dann die Anleitung für die nächste Größe benutzt und diese um 1 oder 2 Reihen verlängert (ich weiß es nicht mehr genau), bevor ich zu der Reihe kam an dem die Klappe gehäkelt wird, weil sie mir immer noch etwas kurz vorkam.
Nun sitzt sie von der Länge her ganz gut und auch der Umfang macht Hoffnung.

Grob vermessen kam folgendes raus:

Länge: ca. 12 cm
Umfang: 34-35 cm, aber sie ist ja auch dehnbar.

Viel Spaß beim Häkeln :o)

Advertisements

Ein Kommentar zu “Häkelanleitung Button Flap Beanie

  1. ich find die ja so niedlich… hab jetzt irgendeinen Wollrest geschnappt und probiert und geschafft und das obwohl ich sicher wenn nicht noch länger keine Häkelnadel in der Hand hatte…. *danke*